Digitale Vertriebsprozesse
mit KI, CRM und LinkedIn. Passende Leads. Klare Positionierung – für Industrie-Zulieferer.

Dank unserer Erfahrungen in Unternehmensführung und Vertrieb sowie dem technischen Verständnis helfen wir Ihnen, Ihre Positionierung zu schärfen, KI-Tools und LinkedIn sinnvoll im Vertriebsprozess zu integrieren und Automatisierungsmöglichkeiten zu finden, um damit Ihre Vertriebsprozesse zu optimieren und zu verschlanken.

Schritt 01
Umfrage

Nach Abstimmung mit Ihnen führen wir eine detaillierte Befragung Ihrer Kunden durch. Ziel ist es, die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens am Markt zu reflektieren und zukünftige Herausforderungen zu identifizieren. Diese Erkenntnisse bilden eine Grundlage für den Tagesworkshop.

Schritt 02
Ist-Prozess

In einem Online-Vorgespräch analysieren wir Ihren bisherigen Vertriebsprozess – inklusive Zuständigkeiten, genutzter Vertriebskanäle wie Social Media und andere Wege.

Schritt 03
Tagesworkshop

Der Workshop basiert auf der bewährten EKS-Strategie und umfasst:

  • Identifikation von Engpässen und Zielgruppen
  • Auswahl geeigneter Vertriebskanäle (z.B. LinkedIn, Messen, E-Mail-Marketing)
  • Entwicklung eines maßgeschneiderten Vertriebsprozesses mit Automatisierungs- und KI-Möglichkeiten und klaren Kennzahlen
  • Details zu LinkedIn
  • Erstellen eines detaillierten Projektplans für die nächsten Wochen

 

Schritt 04
Nacharbeit

Wir fassen die Ergebnisse des Workshops zusammen und Sie erhalten inkl.
Projektplan, Ausarbeitungen etc. eine übersichtliche Zusammenfassung.

Schritt 05
Implementierung

In dieser Phase setzten wir gemeinsam Ihre neuen Vertriebsprozesse um.
Dazu gehört

  • Automatisierungsmöglichkeiten
  • Optimierung der LinkedIn Profile
  • Aufbau der strategischen Contentplanung
  • Wording für diverse Ansprachen
  • Erstellen eines Telefonleitfadens
  • Integration von CRM und KI
  • u.v.m.

 

Schritt 06
Individuelle Begleitung

Auf Wunsch begleiten wir Sie ganz individuell und abgestimmt auf Ihre Engpässe bei z.B.

  • Contentplanung
  • Kennzahlenanalysen
  • Contenterstellung
  • Newsletter-Erstellung
  • Telefonakquise, E-Mail-Marketing
  • Netzwerkveranstaltungen, Schulungen, u.v.m

 

KI, CRM, Automatisierung

Vertrieb sinnvoll gedacht: Durch Intergration von KI, CRM und Automatisierung.

Klare interne Verantwortlichkeiten

Im Vertriebsprozess für jede einzelne Person genaue Aufgabenbereiche definieren.

Messbare Kennzahlen​

Anhand von Kennzahlen frühzeitig Abweichungen erkennen.

Potenzial von LinkedIn nutzen

Vertriebskanal aufbauen. 
Markenbekanntheit steigern.
Als Branchenexperte wahrgenommen werden.
Mitarbeitergewinnung.

Qualifizierte Leads

Keine Streuverluste in Gesprächen durch klare Positionierung.

Identifizierung von Vertriebskanäle

Passende Vertriebskanäle festlegen, wie LinkedIn, Messen, E-Mail-Marketing, Telefonakquise u.a., um Ihre Zielkunden zu erreichen.

Visualisierung bestehender Vertriebsprozesse

Für Klarheit und Messbarkeit.

Befragung Ihrer Kunden

Analyse der Stärken & Schwächen Ihres Unternehmens am Markt.

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und ein intensives Kennenlernen beim bevorstehenden Strategieworkshop und der anschließenden Begleitung.